Schriften

VERÖFFENTLICHT

Charognards et Cerfs-Volants, Faits et Dits, Editions de l’Aire, Vevey, 1998, 310 Seiten.

Dieser Text entstand aus einem sorgfältig geführten Reisetagebuch, das er während seines Aufenthalts in Brasilien führte. Das Tagebuch als solches wurde zerstört und in eine in Themen gegliederte Erzählung umgewandelt. Dieses Buch könnte mehr als eine Initiationserfahrung als ein Reisetagebuch betrachtet werden. Jean Hirtzel schlägt dem Leser eine Zusammenfassung von Visionen, Rythmen, Abgründen, Schreien und Wildheit vor, in der Fantasie und Wirklichkeit verschmelzen. Ein Buch über eine intensive Suche, in dem Geier und Drachen kreuz und quer durch den Himmel Brasiliens fliegen. Und dabei rühren den Leser Botschaften über Tod, Erotismus und Wiedergeburt.

Tsiganes, si par hasard... Récits, Editions de l’Aire, Vevey, 2007, 299 Seiten. Mit Zeichnungen und Fotografien von Jean Hirtzel illustriert.

Dieses Buch enthält fünf Texte seiner zahlreichen Schriften über seine Erlebnisse mit den Roma, Gitanos, Manusch und Jenischen. Die Zeichnungen und Fotografien vermitteln uns neue Einsichten über die kreative Tätigkeit des Künstlers, indem er Ausschnitte des Lebens sammelt und das scheinbar Unbedeutende festhält, dessen Spannung erst durch die ungewöhnliche Aufzeichnung sichtbar wird und uns den Zugang zu den Wurzeln des Werkes eröffnet. Die Texte, die über die allgemeinen Schilderungen der Roma hinausgehen, enthüllen uns die Beziehung zwischen dem Künstler und dem Nomadenvolk. Textauswahl und Vorstellung von Madeleine Hirtzel.

UNVERÖFFENTLICHT

Tagebücher, Gedichte, Notizen, Gedanken und verschiedene frei erfundene Romane, die Jean Hirtzel täglich im Laufe seiner Künstlerarbeit geschrieben hat, müssen noch erfasst und umgeschrieben werden.